Floaten bei Rückenschmerzen – endlich schmerzfrei

May 20, 2024Maximilian Wurster

 

Floaten bei Rückenschmerzen 

 

Sie sind Volkskrankheit Nummer 1 - Rückenschmerzen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stehen Rückenschmerzen weltweit in einer Liste von 291 Erkrankungen hinsichtlich der Krankheitslast an erster Stelle. Auch in Deutschland sind Rückenschmerzen die "Volkskrankheit Nr. 1". Mittlerweile beklagt jeder dritte Erwachsene in Europa Schmerzen im Rückenschmerzen, chronisch ist es bereits jeder fünfte

 

Dabei sind Rückenschmerzen nicht nur lästig, sondern vor allem schmerzhaft und eine wahre Einschränkung der Lebensqualität. 

 

Wie hilft Floaten bei Rückenschmerzen? 

 

 

Floaten beschreibt das schwerelose Schweben an der Oberfläche einer konzentrierten Salzsole. Durch die hohe Dichte entfällt die Last des eigenen Körpergewichts: Muskeln, Sehnen und Gelenken werden vollständig entlastet.

Floaten ist damit eine der effektivsten Methoden zur Linderung von Rückenschmerzen, da es den Muskeltonus reduziert, Verspannungen löst und die Korrektur festgefahrener Schonhaltungen fördert. Dabei ist Floaten in seiner Zusammensetzung aus wohltuendem Magnesiumsulfatsalz und Wasser 100 % natürlich


 

Floaten orthopädisch so wirksam wie Physiotherapie 


Skandinavische Länder haben das Floaten aus diesem Grund bereits fest in ihrer Gesellschaft verankert. Klassische Behandlungsmethoden, wie die Manuelle Therapie oder Wärmebehandlung, sind oft mit langen Wartelisten und erheblichem Mehraufwand verbunden. Studien zeigen aber bereits heute: Floaten ist in der orthopädischen Behandlung so erfolgreich wie Physiotherapie

 

Schmerzlinderung, Reduktion des Muskeltonus und weniger Einschränkungen im Alltag – Die Vorteile des Floatens


Die gezielte Therapie von Rückenschmerzen fokussiert sich dabei vorherrschend auf folgende Zielkriterien: 
  • Schmerzlinderung
  • Reduktion des Muskeltonus 
  • Verminderung der Einschränkungen im Berufs- und Privatleben 

In allen drei Bereichen erzielt Floaten signifikante Verbesserungen. Bereits dreimaliges Floaten führt in allen Bereichen zu gleichwertigen Ergebnissen wie klassische Behandlungsansätze und das nicht nur in der kurzen Frist.

 

Anhand der vorliegenden Daten kann der medizinische Einsatz von Floaten bei Wirbelsäulenbeschwerden empfohlen werden. 

Dr. med. habil. Johannes Schauwecker
(Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Techn. Universität München) 

 

 

Floaten – Ursachenbekämpfung und nachhaltige Therapie zugleich

 

Viele Menschen reagieren auf psychische Überlastung mit körperlichen Symptomen, darunter starken Nacken- und Rückenschmerzen. Die Psyche ist damit häufig Hauptursache für unspezifische Rückenschmerzen, die 85 % aller Rückenleiden ausmachen. 

Ein erhöhter Muskeltonus als Reaktion auf Stress führt oft zu schmerzhaften Verspannungen, die die Beweglichkeit einschränken und einen Teufelskreis aus Schmerz, Schonhaltung und Schmerzverstärkung erzeugen können.

Die reizarme Floatumgebung hat den Vorteil, Körper und Geist gleichermaßen zu entspannen. Floaten berücksichtig damit auch die psychosozialen Belastungen, die für Rückenschmerzen entscheidend sind. Nach dem Floaten fühlen wir uns frisch und erholt. 

 

 

Mache Floaten zu deiner Routine und verabschiede dich von Rückenschmerzen

 

Du hast genug von Rückenschmerzen und suchst nach einer Möglichkeit, mit weniger Schmerzen durch den Alltag zu gehen? Dann buche jetzt deine Auszeit und entdecke deine neue Routine. 

 

Buche jetzt deine Auszeit

 

____

 

Quellen

 

Deutscher Orthopäden-Verband (2015). Jeder fünfte Europäer lebt mit chronischen Rückenschmerzen. 

Kjellgren, A., Sundequist, U., Norlander, T., & Archer, T. (2001). Effects of flotation-REST on muscle tension pain. Pain research & management, 6(4), 181–189. https://doi.org/10.1155/2001/768501

Schauwecker, J. et al. (2013). Float-Therapie bei Wirbelsäulenbeschwerden – eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.

Techniker Krankenkasse (2022). Ursachen von Rückenschmerzen.

WHO (2023). Low back pain. 

Weitere Beiträge aus unserem Blog