Hautpflege | Floaten bei Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte)

July 11, 2024float team

Einleitung

 

Ob über Smartphones, dem Computer oder anderen digitalen Medien – in unserer modernen Welt sind wir täglich einer Reizüberflutung ausgesetzt. Dies kann zu erheblichem Stress führen, was sich wiederum negativ auf die mentale und körperliche Gesundheit auswirkt

Besonders betroffen sind dabei Menschen mit chronischen Hauterkrankungen wie Neurodermitis und Psoriasis (Schuppenflechte). Schätzungen zufolge sind ca. 2-4 % der Erwachsenen in Deutschland von Neurodermitis betroffen.

Letzteres betrifft ca. 2-3 % der Bevölkerung, was ungefähr 1,6 bis 2,4 Millionen Menschen entspricht. 

Somit stellen beide Hauterkrankungen ein bedeutendes Gesundheitsproblem dar, weshalb es angesichts der Prävelenz umso wichtiger ist, effektive Therapien zu finden, um die Intensität und Häufigkeit der Krankheitsschübe zu reduzieren. 

 

Wie hilft Floaten bei chronischen Hauterkrankungen?

 

Die reizarme Umgebung ermöglicht es dem Körper, vollständig zu entspannen – und das vollkommen natürlich. Jegliche Sinnesreize werden ausgeschaltet und der schwerelose Zustand schafft eine tiefenentspannende Atmosphäre.


Folgende Vorteile bietet Floaten für die Haut:

  1. Stressreduktion

    Aufgrund der Isolation der äußeren Reize wird eine entspannende Umgebung geschaffen, die das Nervensystem beruhigt. Somit wird durch Floaten Stress reduziert. Dies kann wiederum einen positiven Effekt auf die Verminderung der Intensität und Häufigkeit der Krankheitsschübe haben. 

  2. Förderung der Regeneration und Heilung

    Durch das Floaten wird die Durchblutung angeregt und der Lymphfluss unterstützt – der Heilungsprozess der Haut wird gefördert. Außerdem führt die Entlastung der Gelenke und Muskeln zu Entspannung, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden

  3. Hochwertige Hautpflege durch Magnesiumsulfatsalz

    Das Wasser ist mit einer hohen Konzentration an Magnesiumsulfatsalz angereichert. Die Haut nimmt die Mineralien auf. Insbesondere Magnesium kann über die Haut deutlich besser aufgenommen werden. Durch seine entzündungshemmende Wirkung kann sich die Haut beruhigen. Entzündungen werden reduziert und Rötungen sowie Juckreiz gelindert. 

     

    Fazit

     

    Floaten stellt eine vielversprechende Methode zur Förderung der Hautgesundheit und Stressreduktion bei Neurodermitis und Psoriasis dar. Insbesondere die Kombination aus heilender Wirkung und entspannter Umgebung macht das Floaten zu einer wertvollen Ergänzung bei der Behandlung von chronischen Hauterkrankungen

    Probier es aus und erlebe die heilende und beruhigende Wirkung des Schwebens. Ohne Reize. Ohne Ablenkung. 

    Jetzt entspannt deinen (ersten) Termin buchen!

     

    ____

    Weitere Beiträge aus unserem Blog